Gruppen

Die Kirchengemeinde Wietzen bietet ein breit gefächertes Angebot, in Gruppen und Chören aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.

Jungschar

Jeden Samstag können alle Kinder zwischen sieben und 14 Jahren gemeinsam mit uns 2 1/2 Stunden lang singen, Thema machen und viel spielen. Wir Helfer überlegen uns abwechslungsreiche Programme und bereiten verschiedene Themen vor.
Besonderes Highlight unserer Jugendgruppen ist jeden Sommer das Zeltlager.
Wir freuen uns auf alle Kinder, die Lust haben, mit vielen anderen Kindern den Samstagnachmittag zu verbringen.
  • Samstag 14:30 - 17:00 Uhr im Jugendraum des Gemeindehauses
  • Naica Illies, Tel: 05022 94028, Greta Kunst, Tel: 05022 891057, Sönke Grundmann, Tel: 05022 1618

Jugendkreis

Konfirmierte können samstagabends ab 20 Uhr in den Gemeindesaal kommen. Nach dem gemeinsamen Singen wird ein Thema gemacht, in dem sowohl über religiöse christliche als auch über aktuelle weltliche Themen diskutiert wird. Danach ist noch Zeit für diverse Spiele.
  • Samstag 20:00 Uhr im Jugendraum des Gemeindehauses
  • Fynn Illies, Tel: 05022 891239

Zeltlager

Das Highlight für die kirchliche Jugend ist das jährliche Zeltlager im Sommer. Für zehn Tage werden Handy und Bett gegen Zelt und Wiese ausgetauscht. Jedes Jahr gibt es ein bestimmtes Thema, das in Jungscharler- und Helfergruppen behandelt wird. Von Turnieren, Ausflügen, Platzspielen bis Mottotagen haben alle viel Spaß und erleben ein tolles Gemeinschaftsgefühl.

Kindergottesdienst

Kinder ab 3 Jahren sind etwa zwei mal im Monat während der Gottesdienstzeiten zum Kindergottesdienst in den Gemeindesaal eingeladen. Dort wird gesungen, es gibt Geschichten aus dem alten und neuen Testament zu erleben und es wird gebastelt, gemalt oder gespielt.
  • Sonntags während des Gottesdienstes im Gemeindehaus, Termine stehen im Gemeindebrief
  • Sonja Löhmann Tel.: 05022 891364

Besuchsdienstkreis

2003 gründete sich der Besuchsdienstkreis unserer Kirchengemeinde. 15 Mitarbeiterinnen nahmen an einem Einführungsseminar des Hauses kirchlicher Dienste teil und wurden in einem Gottesdienst feierlich eingeführt.
Unser Anliegen ist es, ältere und einsame Gemeindeglieder in regelmäßigen Abständen zu besuchen. Ab 81 Jahren besuchen wir zudem ältere Gemeindeglieder an ihrem Geburtstag. Dabei erleben wir, dass unsere Besuche viel Freude bereiten.
Zur Vorbereitung auf unsere Aufgabe werden vom Haus kirchlicher Dienste Schulungen angeboten. Zweimal im Jahr finden Arbeitskreistreffen für die Leiter des Besuchsdienstes statt.
Wir möchten gerne weitere Mitarbeiterinnen für den Besuchsdienstkreis motivieren; denn dieser Dienst macht uns allen auch viel Freude.
Uns leitet der Vers aus Matth. 25,36: Ich bin krank (einsam) gewesen und ihr habt mich besucht.
  • Melanie Logemann, Tel: 05022 94087
Quelle: HR KG Wietzen

Gesprächskreis für Frauen

Beim Frauengesprächskreis kommen wir in lockerer Runde bei einer Tasse Tee oder Wasser ins Gespräch, singen und beten miteinander. Die Ereignisse im Verlauf des Kirchenjahres nehmen wir häufig zum Thema des Abends. Sehr gerne lassen wir uns auch durch Bilder und Reiseberichte in fremde Länder mitnehmen.
Vor der Sommerpause treffen wir uns zu einem leckeren Mitbring-Buffet, zu dem uns auch schon ein paar Mal die Frauen des Balger Gesprächskreises besucht haben.
Interesse geweckt? Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserem Kreis.
  • Treffen meistens am 3. Montag im Monat 19:00 Uhr im Gemeindehaus, Termine stehen im Gemeindebrief
  • Gunda Pielhop, Tel.: 05022 8153

Senioren-Treff

Der Senioren-Treff ist ein fröhliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit Singen und ständig wechselndem Programm.
  • letzter Mittwoch im Monat 15:00 Uhr im Gemeindehaus
  • Annemarie Bock, Tel: 05022 1029, Heinrich Graue, Tel: 05022 8290